Allgemeine Geschäftsbedingungen Beauty & Style
 
Beauty & Style - Lattanzio – Länggassstr. 70 - 3012 Bern – Schweiz

 

Der Auftraggeber verpflichtet sich, die Geschäftsbedingungen sorgfältig zu lesen und vollständig zur Kenntnis zu nehmen. Die nachfolgenden AGB gelten für alle erteilten Aufträge. Sie gelten als vereinbart, wenn ihnen nicht umgehend widersprochen wird.


1. Geltungsbereich

Die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen stellen die Grundlage für die gebuchte Dienstleistung zwischen Ihnen – dem Kunden und Beauty & Style – Anja Lattanzio am vereinbarten Datum dar.


2. Festbuchung und Zahlung

Eine Festbuchung stellt eine für den Makeup Artist und den Auftraggeber verbindliche Auftragserteilung dar. Für eine feste Buchung ist die volle Vorauszahlung des Stylings per Überweisung zu leisten.

Im Falle einer Festbuchung steht dem Makeup Artist das vereinbarte Honorar auch dann in voller Höhe zu, wenn der Auftrag aus Gründen, die der Makeup Artist nicht zu vertreten hat, nicht oder nicht im vereinbarten Umfang durchgeführt wird und dies nicht mindestens 3 Werktage vor dem vereinbarten Termin schriftlich mitgeteilt wurde. Der Makeup Artist kann für die angebotenen Dienstleistungen für wenige Stunden (30 Minuten bis 2 Stunden), halbe Tage (4 Stunden) oder ganze Tage (8 Stunden) gebucht bzw. optioniert werden. Es werden daher Dienstleistungs-, Tages- oder Halbtageshonorare vereinbart. Im Falle der Vereinbarung von Tages- oder Halbtageshonorare werden für Arbeitszeiten, die über den gebuchten Zeitraum hinausgehen, die zusätzlich anfallende Arbeitszeit nach Stunden berechnet. Der Stundensatz beträgt der in der Schweiz geltenden Mindestlohn.
 
 Die Buchung gilt für alle angegebenen Leistungen sowie für nachträglich mündlich/fernmündlich oder schriftlich dazu gebuchte Leistungen.
 
3. Sonderreglungen, Stornierung und/oder Umbuchung
 
Sollte ein Brautstyling bzw. das Event verschoben werden, da die aktuellen gesetzlichen Bestimmungen es nicht anders zulassen ( z.b Lockdown oder Kontaktbeschänkungen) so besteht die Möglichkeit das Styling auf einen späteren Termin umzubuchen. In diesem Fall wird eine erneute Auftragsbestätigung seitens des Auftraggebers auf Grundlage der aktuellen Preisliste versendet.  

Für Stornierungen oder Umbuchungen ohne gesetzliche Grundlage gelten die regulären Stornoreglungen. (Siehe unten)


4. Dienstleister

Die Buchung kommt zustande mit Ihnen als Kunden und:


Beauty & Style
 Anja Lattanzio
 Länggassstr. 70
 3012 Bern – Schweiz
 Telefon: +41 79 488 65 56
 E-Mail: [email protected]
 

 6.Kommunikation

Die Kommunikation erfolgt über allgemein gängige Kommunikationswege wie beispielsweise:

E-Mail, Messenger (Facebook/Instagram), WhatsApp.

Des Weiteren weist der Makeup Artist darauf hin, dass einige der genannten Kommunikationswege nicht unter die EU- DSGVO fallen und der Datenschutz in den USA im Verglich zur EU erhebliche Mängel aufweist.
 
 7.Preise und Zahlungsbedingungen

Die Preise für Stylings sind der aktuell gültigen Preisliste auf Anfrage zu entnehmen. 

Zusätzliche Kosten könnten für Fahrtwege erhoben werden.
 Am Tag des Probetermins (falls nötig) ist eine Anzahlung in bar zu begleichen.

Der Restbetrag inkl. aller zusätzlichen sonstigen Kosten (Fahrtkosten, zusätzliche Stylings, Kosten für Anfahrt) ist am Tag der endgültigen Leistungserbringung (zB. Tag der Hochzeit) fällig. 


8.Verwendung von Fotos

Der Kunde ist damit einverstanden, dass Fotos von dem Make-up und/oder der Frisur gemacht werden und diese vom Makeup Artist für Werbezwecke zur Veröffentlichung auf Instagram und der Website bis auf Widerruf genutzt werden können. Wünscht der Kunde dies nicht, kann er dem in der schriftlichen Vereinbarung und Datenschutzvereinbarung (DSGVO) widersprechen. 


9.Kündigung/Stornierung von Leistungen

Die Lösung von der Vereinbarung, gleich ob durch Rücktritt oder Kündigung, ist bei Festbuchungen nur aus wichtigem Grund möglich. Wird ein bereits begonnener Auftrag nicht fertig gestellt, oder annulliert der Auftraggeber einen Auftrag später als 3 Tage vor dem vereinbarten Termin, ohne dass der Makeup Artist dies zu vertreten hat, steht ihm das vereinbarte Honorar sowie die bis dahin angefallenen Neben- und Fremdkosten in Höhe von 100% zu. 
 Als begonnen gilt ein Auftrag, wenn der Make-up Artist mit der Ausführung seiner geschuldeten Leistung begonnen hat. 
 
 Wird die Buchung storniert, gelten folgende Regeln: 
 ab 4 Wochen vor dem Termin:                   30% 
 ab 3 Wochen vor dem Termin:                   50%
 ab 2 Wochen vor dem Termin:                    80%             
 ab 1 Woche vor dem Termin:                    100%
 
Mit der Buchung der Leistungen wird ein fester Zeitraum für Sie freigehalten, welches für andere Kunden dann nicht mehr zur Verfügung steht. Des Weiteren ist es leider in den meisten Fällen nicht möglich, nach Absage dieses Zeitfenster neu zu vergeben.

Ist im Falle einer Stornierung bereits ein Probetermin geleistet worden, besteht aufgrund der bereits geleisteten Arbeit kein Anspruch auf Rückerstattung des bezahlten Betrags.
 
 Sollte der Make-up Artist seine Tätigkeit aufgrund einer Krankheit oder von ihm nicht zu vertretender Umstände nicht erbringen können, wird der Makeup Artist den bereits bezahlten Betrag zurückerstatten oder einen für den Kunden passenden Ausweichtermin vereinbart. Für eventuell entstehende Zusatzkosten oder einen möglichen Schaden haftet der Makeup Artist in diesem Falle nicht.


 10.Fremd- und Nebenkosten

Bei einer Festbuchung hat der Auftraggeber anfallende Fremd- und Nebenkosten (z.B. Materialkosten, Requisiten, Stylingkosten, ggf. Reise- und Übernachtungskosten bei Aufträgen außerhalb des Wohnortes des Makeup Artists nach den steuerlichen Vorschriften, Servicegebühren etc.) zu tragen und, je nach Absprache, vorab in voller Höhe oder Anteilig an den Makeup Artist zu zahlen. Ansonsten ist der Makeup Artist nicht verpflichtet, seine Tätigkeit in dem vereinbarten Umfang zu erbringen. Wird der ursprünglich erteilte Auftrag erweitert, ist der Makeup Artist berechtigt, zusätzlich von ihm erbrachte Tätigkeit sowie entstandene Fremd- und Nebenkosten gesondert in Rechnung zu stellen.

 
11.Haftung

Alle Produkte sind dermatologisch getestet. Die Verträglichkeit der Produkte kann trotzdem nicht gewährleistet werden. Sollte der Kunde von Unverträglichkeiten wissen und eigene Makeup Produkte besitzen, die auf ihn abgestimmt sind, werden wir diese nach Prüfung und Rücksprache verwenden. In diesem Fall bitte den Makeup Artist vorher informieren.

Der Makeup Artist übernimmt keine Haftung für allergische Reaktionen, die im Rahmen der Dienstleistung oder danach durch die verwendeten Produkte auftreten.

Für sonstigen Schaden in Erfüllung des Auftrages wird nur bei vorsätzlichem Handeln gehaftet.

 
12. Mängelansprüche

Sofern die Dienstleistung mit Mängeln behaftet ist, ist dieses unverzüglich und direkt im Anschluss des entsprechenden Stylings zu melden, um der Makeup Artist die Möglichkeit einzuräumen, korrigierend und zur Zufriedenheit des Kunden einzuwirken. Spätere Beanstandung und Rückforderung des Honorars sind nichtig.